PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci04NzE1NDk2NCI+PC9kaXY+

AZuR stellt Runderneuerung und Altreifenverwertung auf der NUFAM 2023 in Karlsruhe vor

RUNDERNEUERTE NFZ-REIFEN SICHER NACHHALTIG NUTZEN UND UMWELTGERECHT WEITERVERWERTEN

Reifen sind nicht nur in der Formel 1 ein wichtiger Erfolgsfaktor, sondern auch im Management von Nutzfahrzeug-Fuhrparks. Faktoren wie Laufleistung, Sicherheit, Rollwiderstand und Nachhaltigkeit beeinflussen Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz von Unternehmen. Auch auf der NUFAM 2023 steht die hochwertige, klimagerechte Bereifung von Nutzfahrzeugen im Fokus. Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) informiert in Karlsruhe am Stand BG 10 über runderneuerte Premium-Reifen für Nutzfahrzeugesowie über die umweltgerechte Entsorgung und bestmögliche Weiterverwertung von Nfz-Altreifen durch zertifizierte Fachbetriebe der Initiative ZARE.

Runderneuerte Markenreifen für Lkw und Nutzfahrzeuge bieten mit derselben Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie vergleichbare Neureifen klare Vorteile in der Ökobilanz. Mit modernster Technologie werden nur die Laufflächen und Seitenwände abgefahrener Nfz-Markenreifen erneuert. Dazu benötigt man nach einer Studie des Fraunhofer Instituts UMSICHT aus dem Jahr 2022 zwei Drittel weniger Rohstoffe als in der Neureifenherstellung. Die CO2-Emissionen können mit der Runderneuerung laut Studie um über 60 Prozent gesenkt werden. Zudem werden rund 50 Prozent Energie (Strom und Gas) gespart, die natürlichen Ressourcen geschont und Abfälle vermieden. Runderneuerte Nfz-Reifen sind zudem in der Anschaffung um bis zu 30 Prozent günstiger.

Nfz-Premiumreifen können bis zu dreimal runderneuert werden

In Europa durchlaufen runderneuerte Lkw-Reifen zahlreiche Sicherheits- und Qualitäts-kontrollen und erfüllen die hohen Anforderungen der ECE R109. Die Performance, die Runderneuerte auf die Straße bringen, ist absolut konkurrenzfähig. Die verfügbaren Profilvarianten decken alle typischen Einsatzbereiche und Achspositionen in den Segmenten Bus, Nutzlast-Verkehr und Baustelleneinsatz ab. Für die Erneuerung der Laufflächen kommen Gummimischungen hoher Qualität zum Einsatz, die für die saisonale Reifennutzung (Winter, Sommer etc.) optimiert sind. Die Laufflächenprofile runderneuerter Lkw-Reifen entsprechen denen von Neureifen. Da Nfz-Premiumreifen bis zu dreimal runderneuert werden können, erreicht ihre Gesamtlaufleistung bis zu 1.000.000 Kilometer.

Zertifizierte Altreifenentsorgung hält wertvolle Rohstoffe im Kreislauf

Um Nfz-Altreifen der nachhaltigsten Entsorgungsmethode im Sinne des Kreislaufwirtschafts-gesetzes zuführen zu können, sorgen zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe (ZARE) für ihre Sammlung, Prüfung und Weiterleitung zur bestmöglichen Weiterverwertung. So können Rohstoffe im Wertstoffkreislauf gehalten und eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft realisiert werden. Reifen, die man nicht mehr reparieren oder runderneuern kann, werden der stofflichen Verwertung zugeführt. Jede Tonne Altreifen, die umweltgerecht verwertet (und nicht illegal entsorgt oder verbrannt) wird, spart rund 700 kg CO2-Emissionen, trägt zur Vermeidung von Abfällen und zum Schutz der natürlichen Ressourcen bei.

Aus dem Gummigranulat von Altreifen wird eine breite Palette hochwertiger Recyclingprodukte hergestellt: von elastischen Fallschutzböden für Spielplätze über Bodenplatten für Ihre Werkstatt bis hin zu Gummimodifiziertem Asphalt. In Thermolyseanlagen wird recyceltes Gummigranulat von Altreifen in wertvolle Sekundär-Rohstoffe zerlegt: Koks für die Kunststoffindustrie, Rohöl für die Chemieindustrie, Gas und rCB (recovered Carbon Black), das u.a. zur nachhaltigen Neureifen-Herstellung eingesetzt wird, was den Reifen-Kreislauf schließt.

Besuchen Sie AZuR und ZARE auf der NUFAM 2023 in Karlsruhe

Aus Sicht von AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth leisten „zertifizierte Altreifenentsorgung und Runderneuerung von Nfz-Reifen einen wichtigen Beitrag für das Gelingen der ökologischen Transformation im Transportwesen.“ Auf der NUFAM 2023 präsentieren AZuR und ZARE gemeinsam die Stationen der nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft sowie runderneuerte Premium-Reifen für Nutzfahrzeuge. Wir freuen uns vom 21.9. bis 24.9.2023 auf Ihren Besuch an Stand BG 10.

AZuR Pressemitteilung NUFAM 2023 (14.09.2023 / Word)

AZuR Pressemitteilung NUFAM 2023 (14.09.2023 / PDF)