Über Das Azur Netzwerk
Allianz Zukunft Reifen
AZuR ist das Netzwerk für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft in Europa. 2020 gegründet, vereint die Allianz über 94 Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft, die gemeinsam alle Segmente der Reifen-Kreislaufwirtschaft abdecken.
Im interdisziplinären Austausch entwickelt AZuR innovative Lösungen, um den Reifen-Kreislauf ökologisch und ökonomisch effizienter zu gestalten. Ziel ist es, den nachhaltigen Umgang mit Reifen entscheidend voranzutreiben und die Ressourcenschonung in der Branche zu stärken.
AZuR ist ein offenes Netzwerk und wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Recircle Award Circular Economy 2023 und dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024. AZuR-Mitbegründerin Christina Guth erhielt 2025 den Women’s Award for the Tyre Retreading Sector.
Netzwerk-Segmente
Herstellung von Neureifen
Die ökonomisch wie ökologisch überlegene Reifen-Kreislaufwirtschaft beginnt mit der möglichst nachhaltigen Herstellung von Neureifen. Die Reifen-Hersteller im AZuR-Netzwerk achten auf umweltfreundliche Prozesse, den Schutz von Ressourcen sowie auf die Senkung von Emissionen und Energieverbrauch. In der Fertigung setzen die Hersteller zunehmend auf nachhaltige Sekundärrohstoffe (wie zum Beispiel Recycling-Gummi oder Reisschalen) und legen Wert auf die Runderneuerungsfähigkeit ihrer Neureifen. Je hochwertiger die Karkassen der Neureifen, desto mehr gebrauchte Reifen können runderneuert werden.
Fahrzeughersteller
Europäische Fahrzeughersteller achten in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb verstärkt auf Umweltschutz, die Reduzierung von Emissionen und die Minimierung von Abfällen. Da die Bereifung einen erheblichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch, den CO₂-Ausstoß und die Klimabilanz der Neufahrzeuge hat, setzen die Hersteller auf nachhaltige Pneus, mit einem möglichst hohen Anteil recycelter oder erneuerbarer Materialien. Einige Fahrzeughersteller stellen bereits in Eigenregie maßgefertigte, nachhaltige Reifen für ihre Modelle her und führen die Premium-Karkassen abgefahrener Reifen der ressourcenschonenden Runderneuerung zu.
Zertifizierte Altreifenentsorgung
In Kooperation mit auf Nachhaltigkeit bedachten Branchenverbänden, Stiftungen und Netzwerken kann die Allianz Zukunft Reifen ihre Ziele noch besser in die Tat umsetzen. AZuR-Schirmherr ist seit Juni 2021 der international gut vernetzte Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk). Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat von 2021 bis 2023 das AZuR-Projekt zur Runderneuerung gefördert, aus dem unter anderem die positive Ökobilanz der Runderneuerung durch das Fraunhofer-Institut UMSICHT resultierte, für das AZuR den europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 erhalten hat.
Gummimehl/Gummiasphalt/Straßenbau
Fein gemahlenes Gummimehl aus recycelten Altreifen eignet sich hervorragend für die Modifizierung von Straßenbaubitumen und Asphalt, entsprechend der E GmBA. Werden dem Bindemittel fünf bis zehn Prozent Recycling-Gummimehl beigemischt, verbessert es die Straßenqualität in vielerlei Hinsicht. Spurrillen und Rissbildungen in der Fahrbahn werden verhindert, was den Wartungsaufwand minimiert und die Lebensdauer signifikant erhöht. Gummimodifizierter Asphalt ermöglicht auch die Herstellung von offenporigen Asphaltmischungen, die sich besonders gut zur Reduzierung des Straßenlärms eignen.
Reparatur/Nachschneiden von Reifen
Reifenschäden gehören zu den häufigsten Ursachen für Fahrzeugpannen. Während bei Pkw rund sieben Prozent der Pannen durch Reifenschäden verursacht werden, sind es nach ADAC-Pannenstatistik im Lkw-Bereich etwa 65 Prozent. Dabei muss nicht jeder defekte Reifen ersetzt werden, sondern kann durch professionelle Reparatur noch lange sicher im Einsatz bleiben, was nachhaltig zum Umweltschutz beiträgt und Kosten spart. AZuR-Partner bieten hochwertige Reparaturmaterialien, Werkzeuge und Vulkanisiergeräte für nahezu alle Reifen- und Schadenstypen an, was dauerhafte Instandsetzungen gewährleistet.
Runderneuerung von Reifen
Der Königsweg der nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft ist die Runderneuerung. Runderneuerte Markenreifen für Pkw, Lkw und Nutzfahrzeuge haben erwiesenermaßen dieselbe Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie vergleichbare Neureifen, sind in der Anschaffung um bis zu 30 Prozent günstiger und bieten klare ökologische Vorteile. Nach einer AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer Instituts spart die Runderneuerung gegenüber der Neureifenherstellung rund zwei Drittel Rohstoffe (vor allem Kautschuk), über 60 Prozent CO2-Emissionen und rund 50 Prozent Energie (Strom und Gas).
Stoffliche Altreifenverwertung
In der stofflichen Verwertung werden Altreifen umweltgerecht in ihre Bestandteile zerlegt und zu Sekundärrohstoffen für die Industrie verarbeitet. Dabei handelt es sich neben Stahldraht und Textilfasern vor allem um Kautschuk/Gummi. Fein gemahlenes Granulat aus dem Kautschuk/Gummi von Altreifen wird von AZuR-Partnern zur Herstellung hochwertiger Recyclingprodukte für unterschiedlichste Anwendungsbereiche verwendet. Das Spektrum reicht von elastischen Bodenbelägen für Kinderspielplätze und Sportplätze über Lösungen zu Dachbegrünung sowie Schall- und Bautenschutz bis hin zu Gummimodifiziertem Asphalt.
Recycling- und Verfahrens-Technologie
Die innovative Technologie für die umweltgerechte stoffliche oder chemische Verwertung von Altreifen wird von AZuR-Partnern entwickelt und bereitgestellt. Zum Portfolio gehören komplette Recyclinganlagen für Altreifen und andere Abfallströme, Maschinen und Systeme für die effiziente Pyrolyse sowie Anlagen zur Polymerverarbeitung, Granulatoren, Zerkleinerungsmaschinen und Vertikalshredder. Anlagen für das Handling von Schüttgütern, Rohstoffen und Rezyklaten sowie mess- und verfahrenstechnische Lösungen werden ebenfalls angeboten. Zu den Partnern gehören auch ein Weltmarktführer für Industriegase und ein führender Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen.
Chemische Altreifenverwertung
In der Pyrolyse wird Kautschuk/Gummis von Altreifen bei 400°C bis 700°C in hochreine Sekundärrohstoffe für die chemische Industrie und die Reifenindustrie umgewandelt. Pyrolyseöl kann viele auf fossilen Brennstoffen basierende Ausgangsstoffe und Öle in der chemischen Industrie ersetzen. Pyrolyse-Ruß (recovered Carbon Black (rCB)) wird u.a. zur Herstellung von Neureifen eingesetzt. Die Devulkanisation von Altreifen ermöglicht es, den Rohstoff Kautschuk ohne Qualitätseinbußen erneut als Ausgangsmaterial für die Herstellung neuer Reifen zu verwenden, womit sich der Wertstoffkreislauf nachhaltig schließt.
Reifen- und Flottenmanagement
Innovative Lösungen für das Reifen- und Flottenmanagement ermöglichen es Speditionen und Fuhrparkbetreibern, ihre Betriebskosten erheblich zu senken und die CO2-Emissionen klimagerecht zu reduzieren. Zu den Leistungen der AZuR-Partner gehören beispielsweise Lösungen für das digitale Reifenmanagement, KI-basierte Analysen zur Ermittlung des idealen Reifenangebots, die permanente Erfassung sämtlicher Reifen,- Sensor- und Fahrzeugdaten als Basis für optimale Entscheidungen und Cloud-Lösungen für die Echtzeit-Ortung von Firmenfahrzeugen sowie die direkte Kommunikation mit den Fahrern.
Thermische Altreifenverwertung
Die thermische Verwertung stellt in der Entsorgungs-Hierarchie von Altreifen die letzte Stufe dar. Kann ein beschädigter oder abgefahrener Reifen nicht (mehr) repariert, nachgeschnitten, runderneuert oder stofflich verwertet werden (letzteres trifft in der Regel für Siloreifen, Seal- oder Silent-Reifen zu) wird er der thermischen Verwertung zugeführt. Die Altreifen eignen sich gut als Brennstoffersatz in Zementwerken, Zellstoffwerken und Kraftwerken, weil sie einen Heizwert von ca. 9,0 kWh/kg und einen Schwefelgehalt von ca. 1,2 % haben. Moderne europäische Zementwerke verbrennen die Reifen unter strengen Umweltauflagen mit niedriger Umweltbelastung.
Reifen- und Runderneuerungs-Technologie
Innovative Anlagen, Maschinen, Werkzeuge und Materialien für die effiziente Herstellung von nachhaltigen Neureifen, das Nachschneiden von Nfz-Reifen und die klimagerechte Runderneuerung werden von AZuR-Partnern entwickelt und Kundenwünschen angepasst. Das Leistungsspektrum reicht von Vulkanisierpressen, Formen, Raumaschinen und schlüsselfertigen Anlagen für die Runderneuerung über innovative Bear-Cut Maschinen für das Reifen-Naschneiden, Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) und programmierbaren Universalsensoren in Industriequalität bis hin zu ressourcenschonenden Synthesekautschuken und biologisch abbaubaren Additiven für Neureifen und Runderneuerte.
Reifen- und Karkassenhandel/Reifen-Service
Fein gemahlenes Gummimehl aus recycelten Altreifen eignet sich hervorragend für die Modifizierung von Straßenbaubitumen und Asphalt, entsprechend der E GmBA. Werden dem Bindemittel fünf bis zehn Prozent Recycling-Gummimehl beigemischt, verbessert es die Straßenqualität in vielerlei Hinsicht. Spurrillen und Rissbildungen in der Fahrbahn werden verhindert, was den Wartungsaufwand minimiert und die Lebensdauer signifikant erhöht. Gummimodifizierter Asphalt ermöglicht auch die Herstellung von offenporigen Asphaltmischungen, die sich besonders gut zur Reduzierung des Straßenlärms eignen.
Consulting Reifen/Recycling
Die Beratungsunternehmen im AZuR-Netzwerk bieten Industrieunternehmen professionelle Unterstützung in allen Fragen und Projektphasen der stofflichen oder chemischen Verwertung von Altreifen. Das Consulting-Angebot reicht von der Konzeption und Finanzierung über die technische Entwicklung und den Anlagen-Bau bis hin zur professionellen Unterstützung in Betrieb, Marketing, Vertrieb und Verkauf. Individuell konfigurierbare Beratungsmodule, decken alle Projektphasen ab. Zudem werden Coachings zu Nachhaltigkeit, wertebasierter Geschäftskultur und Performance angeboten.
Hochschulen/Institute
Die Universitäten, Hochschulen und Institute im AZuR-Netzwerk schlagen mit zukunftsweisenden Studien und Forschungsprojekten die Brücke für den effizienten Wissenstransfer in die nachhaltige Anwendungspraxis. Die frischen Impulse aus der Wissenschaft ermöglichen AZuR-Partnern die fortlaufende Optimierung der Prozesse und Verfahren zur Herstellung, Runderneuerung, stofflichen und chemischen Verwertung von Altreifen. Für die beteiligten Wissenschaftler ist AZuR eine „einzigartige Innovations-Community für den Bereich Kautschuk/Elastomere“.
Verbände Reifen/Recycling/Umwelt
In Kooperation mit auf Nachhaltigkeit bedachten Branchenverbänden, Stiftungen und Netzwerken kann die Allianz Zukunft Reifen ihre Ziele noch besser in die Tat umsetzen. AZuR-Schirmherr ist seit Juni 2021 der international gut vernetzte Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk). Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat von 2021 bis 2023 das AZuR-Projekt zur Runderneuerung gefördert, aus dem unter anderem die positive Ökobilanz der Runderneuerung durch das Fraunhofer-Institut UMSICHT resultierte, für das AZuR den europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 erhalten hat.
Medienpartner
Die Medienpartner des AZuR-Netzwerks tragen mit ihrer Berichterstattung dazu bei, die positiven Effekte und aktuelle Entwicklungen der Reifen-Kreislaufwirtschaft sowohl Experten der Reifen- und Recyclingbranche, als auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Magazine und digitalen Plattformen berichten zum Teil bereits seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über wirtschaftliche, politische und technische Entwicklungen in der Reifen- und Recyclingwirtschaft.