Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

RECYCLING talk: Alternativen zur Altreifenverbrennung

AZUR-PARTNER DISKUTIEREN MIT CHEFREDAKTEUR MICHAEL BRUNN NEUE TECHNISCHE LÖSUNGEN FÜR DAS ALTREIFEN-RECYCLING

RECYCLING talk: Alternativen zur Altreifenverbrennung

 

Im RECYCLING talk des Recycling-Magazins wurden Ende November 2023 Alternativen zur Verbrennung von Altreifen diskutiert. Allein in Deutschland fallen jährlich etwa 600.000 Tonnen Altreifen an, von denen nur etwa 30 Prozent über eine zertifizierte Entsorgung verwertet werden.

 

In der Runde diskutierte Chefredakteur Michael Brunn mit AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth und den AZuR-Partnern Helmut Boneberg (Michelin), Hanna Schöberl (Kurz Karkassenhandel) und Günter Ihle (Rigdon) darüber, wie die Erfassung von Altreifen verbessert werden kann und welche technischen Lösungen es für das Recycling gibt.

 

Mit 60 Partnern aus allen Segmenten der Reifen-Kreislaufwirtschaft ist AZuR aus Sicht von Christina Guth „auf einem guten Weg, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, 100 Prozent der Altreifen in Europa wiederzuverwenden oder nachhaltig zu verwerten. Seit sich Anfang 2023 auch weltbekannte Reifenhersteller AZuR angeschlossen haben, ist der Kreislauf geschlossen.“

 

Die von AZuR angestrebte Reifen-Kreislaufwirtschaft reicht von der nachhaltigen Neureifenherstellung über die Reparatur und Runderneuerung bis hin zur stofflichen, thermischen und chemischen Verwertung (v.a. Pyrolyse und Devulkanisation) der Altreifen-Rohstoffe. Das AZuR-Modell findet weltweit, auch in anderen Branchen Beachtung. Es kann und soll als Vorbild für andere Weltregionen und Abfallströme dienen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen