Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci04MzYwODE1OCI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

Erfolgreicher AZuR-Auftritt auf der Woche der Umwelt 2024

Gäste aus ganz Deutschland informierten sich im Schlosspark Belevue über die nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft und die ökologisch vorteilhafte Runderneuerung

AZuR auf der Woche der Umwelt in Berlin

Am 4. und 5. Juni 2024 präsentierte sich die Allianz Zukunft Reifen auf der Woche der Umwelt im Schlosspark Bellevue. Am AZuR-Stand konnten sich am Klima-/Umweltschutz interessierte Fachbesucher und Privatpersonen über die Möglichkeiten, Vorteile und Fortschritte der nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft informieren. Im Fokus stand dabei die Runderneuerung von Reifen, als Königsweg der Circular Economy. Zu den Gästen am AZuR-Stand gehörten auch die Kuratorinnen Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl und Prof. Christiane Hipp, sowie die DBU-Referentinnen Dr. Cornelia Soetbeer und Dr. Jutta Gruber-Mannigel. Insgesamt haben 12.000 Personen die Woche der Umwelt besucht und sich an den vielfältigen Programmpunkten beteiligt.

 

Mit einem Film über die vor über 100 Jahren in Deutschland entwickelte Runderneuerung und Exponaten runderneuerter Markenreifen unterschiedlicher Dimensionen für Pkw und Lkw wurden Technologien, Möglichkeiten und ökologische wie ökonomische Vorteile der Runderneuerung anschaulich vermittelt. Die Resonanz war durchweg positiv. Jüngere Besucher zeigten sich vor allem von der positiven Ökobilanz der Runderneuerung beeindruckt und konnten nicht verstehen, dass runderneuerte Reifen im Pkw-Bereich von Händlern und Werkstätten kaum angeboten werden. Ältere Besucher konnten sich hingegen oft noch gut an die 80er- und 90er-Jahre erinnern, in denen runderneuerte Pkw-Reifen Standard waren. In der DDR kamen runderneuerte Reifen der Marke Pneumant ganz selbstverständlich auf Fahrzeugen der Marken Simson, MZ, Trabant und Wartburg, aber auch an landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Lkw und Flugzeugen zum Einsatz.

 

Das AZuR-Highlight der gut besuchten Woche der Umwelt war am am 5. Juni ein AZuR-Fachforum zur nachhaltigen Transformation der Mobilität mit runderneuerten Reifen. Gemeinsam mit den AZUR-Partnern Prof. Danka Katrakova-Krüger von der TH Köln, Hanna Schöberl von KURZ Karkassenhandel, Günter Ihle von Reifen-Rigdon und Clemens Zimmermann von Marangoni informierte AZUR-Netzwerkkoordinatorin Christina Guth umfassend über die Reifen-Runderneuerung. Nachdem zeitgleich in Köln die TTC stattfand konnten wir diese Podiumsdiskussion live nach Köln übertragen.

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete die Woche der Umwelt persönlich. Er machte sehr eindringlich deutlich, wie wichtig es ist, dass sich so viele Organisationen und Unternehmen für den Umwelt- und Klimaschutz engagieren, sich für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und unsere gemeinsame Zukunft einsetzen. Mehr über die Woche der Umwelt 2024 erfahren Sie hier: https://www.woche-der-umwelt.de/