Auf der IAA Transportation 2024 präsentiert AZuR der Transport- und Logistikbranche Mitte September 2024 eine rundum überzeugende Lösung zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Betriebskosten im Straßengüterverkehr. Runderneuerte Nfz-Reifen bieten auf allen Achsen dieselbe Qualität, Sicherheit, Laufleistung und Performance wie vergleichbare Neureifen. Sie haben zudem eine deutlich bessere Ökobilanz und erreichen ein besseres Leistung-Kosten-Verhältnis.
In Halle 12, Stand E42, werden die ökologischen und ökonomischen Vorteile runderneuerter Markenreifen für Nutzfahrzeuge vorgestellt. AZuR-Partner TH Köln informiert auf der Messe am Gemeinschaftsstand über ein aktuelles Forschungsprojekt: schnelle und zuverlässige Beurteilung der Runderneuerungsfähigkeit von Nfz-Altreifen. Für die positive Ökobilanz der Runderneuerung durch das Fraunhofer-Instituts UMSICHT wurde AZuR mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 ausgezeichnet.
Ein weiterer Baustein für die nachhaltige Transformation des Straßengüterverkehrs ist die Ladungssicherung mit Antirutschmatten aus recycelten Reifen-Gummigranulat. Ob Stückgut oder Schwertransport, Paletten oder Gitterboxen: Robuste Antirutschmatten sichern beim Straßen-transport zuverlässig jede Art von Ladung, auch bei extremen Witterungsverhältnissen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat die Antirutschmatten aus Recyclingmaterial unter schweren Winterbedingungen getestet. Das Ergebnis: Die Gleitreibbeiwerte bleiben über 0,6 μ, bei -15 °C und Tränkung mit Streusalzwasser. Außerdem widerstehen sie Hitze, Nässe und UV-Licht.