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TH Köln entwickelt innovative Prüfkriterien zur Steigerung der Runderneuerungsquote bei Altreifen

AZUR FINDET WEGE UND LÖSUNGEN FÜR EINEN ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH SINNVOLLEN REIFEN-KREISLAUF

Im Rahmen eines Project Workshops leistet die Technische Hochschule Köln einen bedeutenden Beitrag zur Erhöhung der Runderneuerungsquote von Altreifen. Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, neue Prüfkriterien und Analysemethoden zu entwickeln, die eine schnelle und zuverlässige Beurteilung der Runderneuerungsfähigkeit ermöglichen.

 

Bereits bei der Herstellung von Neureifen soll verstärkt auf die Qualität der Karkassen geachtet werden, da diese einen entscheidenden Einfluss auf die Möglichkeit zur Wiederaufbereitung haben. Zudem arbeitet das Projektteam an einer Lösung, um runderneuerungsfähige Altreifen effizienter zu identifizieren.

 

Wichtige Schritte dabei sind die Festlegung relevanter Betriebsparameter und die Entwicklung präziser Analysemethoden zur Beurteilung von Reifenschäden. Das übergeordnete Ziel ist ein standardisiertes Prüfverfahren, das die verbleibende Laufleistung und Lebensdauer von Altreifen ermittelt und gleichzeitig die Runderneuerungsfähigkeit anhand der Karkassen-Qualität berücksichtigt.