Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci0yMjA0MzE0OSI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

Fraunhofer-Institut zieht positive Ökobilanz qualitativ hochwertig runderneuerter Reifen versus vergleichbarer Neureifen

AZUR findet Wege und Lösung für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen reifen kreislauf

Nach einer aktuellen AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT verursachen runderneuerte Reifen in der Fertigung über 63 Prozent weniger CO2-Emissionen als qualitativ vergleichbare, hochwertige Neureifen. 2021 konnten in Deutschland durch die Fertigung runderneuerter Reifen (in Relation zu vergleichbaren Neureifen) rund 114.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

Der ökologische Vorsprung runderneuerter Reifen steigt durch die Betrachtung der im Fertigungsprozess eingesetzten Energie und Rohstoffe. In der Fertigung runderneuerter Reifen lassen sich (ohne Materialherstellung) in Relation zu qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen, rund 50 Prozent Strom und Gas einsparen. Zudem werden für die Herstellung runderneuerter Reifen rund zwei Drittel weniger Rohstoffe benötigt als für vergleichbare Neureifen, was wertvolle natürliche Ressourcen (vor allem Kautschuk) schont.

Mit identischer Rollwiderstandsklasse und vergleichbarer Laufleistung verbrauchen Runderneuerte in der Anwendung nicht mehr Energie als Neureifen. Runderneuerte Pkw-Reifen liegen in der CO2-Gesamtbilanz (Laufleistungen von 20.000 km/40.000 km) vor qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen.