Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci00NzgzODQyMSI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

AZuR zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2023

ERFOLGREICH INITIATIVEN UMGESETZT UND NEUE PARTNER GEWONNEN

In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte das Netzwerk erfolgreich ausgebaut werden. Mit Apollo Tyres, CEAT, Michelin und Nokian Tyres zählen mittlerweile vier Reifenhersteller zum Partnerkreis. Ursprünglich nur für den deutschsprachigen Raum konzipiert, entwickelt sich AZuR zunehmend hin zu einem europäischen Netzwerk.

Auch die Zusammenarbeit mit der Politik und Umweltverbänden hat sich bei AZuR kontinuierlich weiterentwickelt. Das Netzwerk informiert politische Vertreter über die Entwicklungen in der zukunftsweisenden Reifen-Kreislaufwirtschaft und macht sich gemeinsam mit der Politik für die Abfallvermeidung stark, zeigt aber gleichermaßen auch Schwachpunkte auf und entwickelt Lösungen.

Mit Unterstützung der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat das Netzwerk im Herbst 2022 eine umfassende Ökobilanz für Pkw- und Nfz-Reifen vorgestellt. Diese zeigt die Vorzüge qualitativ runderneuerter Markenreifen auf, welche eine deutlich bessere Ökobilanz vorweisen als vergleichbare Neureifen.

Das AZuR-Engagement für die Runderneuerung von Reifen wurde im März 2023 mit dem Recircle Award in der Kategorie Circular Economy gewürdigt, den Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth auf der TyreXpo Asia 2023 in Singapur persönlich entgegennahm.