Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci03Mzk1ODMzMCI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

AZuR-Kolloquium 2023 mit 18 Teilnehmern ein Erfolg

WISSENSCHAFTLICHER AUSTAUSCH ÜBER NEUE VERFAHREN UND MÖGLICHKEITEN DES ALTREIFEN-RECYCLINGS IN GUMMERSBACH

AZuR-Kolloquium 2023 mit 18 Teilnehmern ein Erfolg

 

Beim zweiten AZuR-Kolloquium auf dem Campus Gummersbach der TH Köln tauschten sich 18 Wissenschaftler:innen über neue, zukunftsweisende Verfahren und Möglichkeiten des Altreifen-Recyclings aus. Das Themenspektrum reichte von der Mikrowellengestützten Devulkanisation von Kautschuken bis zur Ökosystementwicklung für ein kreislauforientiertes Reifenersatzgeschäft.

 

Die Teilnehmerzahl konnte gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt werden. Forschende der AZuR-Hochschulpartner TH Köln, Biochemical Institute for Environmental Carcinogens und HS Osnabrück beteiligten sich ebenso engagiert wie Vertreter der University of Applied Sciences Windesheim, der Fraunhofer Institute LBF, IMWS und UMSICHT, der FH Aachen und der Universität Paderborn.

 

AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth freute sich, dass „zwei der neuen Hochschul-Teilnehmer spontan beschlossen haben, AZuR-Partner zu werden, was das wissenschaftliche Fundament unseres gemeinsamen Engagements weiter verstärkt. Die Kunststofftechnik (KTP) der Universität Paderborn hat ihren AZuR-Beitritt ebenso erklärt wie das Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP) der FH Aachen.