Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci0xOTI0NTA3OCI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

Aktionstag zur Zukunft des Reifen-Recyclings am Bodensee

NETZWERKVERANSTALTUNG VON AZUR-PARTNER ZEPPELN SYSTEMS ZU DEN MÖGLICHKEITEN UND DER RELEVANZ DES REIFEN-RECYCLINGS

Aktionstag zur Zukunft des Reifen-Recyclings am Bodensee

 

Rund 70 Teilnehmer aus dem AZuR-Netzwerk kamen am 26. Oktober 2023 in Friedrichshafen im Werk von Anlagenbauer Zeppelin Systems zum fachlichen Austausch über die Möglichkeiten und die Relevanz des Reifen-Recyclings zusammen. Neben einer Betriebsbesichtigung boten Live-Demonstrationen zur Reifensortierung und eine Podiumsdiskussion viele Anreize für anschließende Gespräche. Fazit der Teilnehmenden: Die Reifen-Kreislaufwirtschaft hat Zukunft.

 

An der von AZuR-Partner Zeppelin Systems organisierten Veranstaltung nahmen Vertreter aus allen Segmenten der Reifen-Kreislaufwirtschaft teil: Runderneuerung, Reifenhandel, Altreifenentsorgung, Reifenhersteller, Hochschulen und alle Partner der Zeppelin Sustainable Tire Alliance. Die Teilnehmenden besichtigten in drei Gruppen das Labor, die hochmoderne Rührreibschweißmaschine, die Vorführanlage für pneumatischen Schüttguttransport sowie den Bau von innovativen Silo- und Mischanlagen bei Zeppelin Systems.

 

Neben Fachinformationen zur Carbon Black-Veredelung und den Pyrolyse-Anlagen erhielten die Gäste auch praktische Einblicke: In Live-Demonstrationen wurden sowohl die händische als auch die digitale Reifensortierung gezeigt. Die enorme Relevanz des Reifen-Recyclings legte Stephan Rau, technischer Geschäftsführer vom wdk (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.), den Netzwerkpartnern in einer Podiumsdiskussion dar.