PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci04ODQ5MzI3MCI+PC9kaXY+

Erster AZuR-Runderneuerungsgipfel in Günzburg

Führende Branchenvertreter wollen am 8. Oktober 2024 die Zukunft der Runderneuerung sichern und einen Forderungskatalog verabschieden.

Erster AZuR-Runderneuerungsgipfel in Günzburg

Der erste AZuR-Runderneuerungsgipfel in Günzburg ist nahezu ausgebucht. 60 führende Branchenvertreter und Experten wollen am 8. Oktober 2024 die Weichen dafür stellen, der klimagerechten Zukunftstechnologie in Deutschland und Europa nachhaltig zum Durch­bruch zu verhelfen. Dazu soll auf dem Gipfel auch ein Forderungs­katalog an die Politik verabschiedet werden. Wer noch am Gipfeltreffen teilnehmen möchte, kann sich bis zum 31. August einen der letzten freien Plätze sichern.

Erster AZuR-Runderneuerungsgipfel in Günzburg
Der Günzburger Reifenhersteller Rigdon investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung seines Runderneuerungswerks. Im Werk steht u.a. eine neue, deutschlandweit einzigartige Riesenmaschine für die Runderneuerung tonnenschwerer Reifen für Muldenkipper, mit einem Durchmesser von knapp drei Metern und einer Profiltiefe von acht Zentimetern.

Auf der Agenda des ersten AZuR-Runderneuerungsgipfels stehen Vorträge und Diskus­sionen zu innovativen Technologien, Prozessen und Materialmischungen für die weitere Optimierung der Rund­erneuerung von Reifen. Vorgestellt werden auch intelligente Lösungen für die Überprüfung der Runderneuerungsfähigkeit von Karkassen. In einer begleitenden Ausstellung wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, mit wichtigen Lieferanten ins Gespräch zu kommen.

Außerdem wird den Gipfelteilnehmern eine Führung durch die neuen, komplett automatisierten Produktionsanlagen der RIGDON GmbH angeboten, die in Günzburg runderneuerte Markenreifen für LKW, Busse, Bagger, Flugfeldschlepper, Erdbewegungs- und Landwirt­schaftsreifen herstellt. Zum Abschluss wird ein gemeinsamer Forderungs­katalog der Runderneuerungsbranche diskutiert und an die Politik übergeben.

Marktvolumen der Runderneuerung soll sich bis 2033 weltweit verdoppeln
Eine Leistung-Kosten-Analyse zeigt, dass sich die Runderneuerung von Premium-Reifen für Nutzfahrzeuge ökologisch wie ökonomisch auszahlt. Die zweifache Runderneuerung eines Premium-Nfz-Reifens ist mit dem Index 1,4 um fast 30 Prozent günstiger als die dreifache Neubereifung.

Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist

Das Gipfeltreffen in Günzburg wurde von der AZuR-Projektgruppe Runderneuerung vorbereitet und bewusst auf einen Termin kurz nach der IAA Transportation in Hannover gelegt. Dort zeigt
die Allianz Zukunft Reifen an einem Gemeinschaftsstand mit der TH Köln (Halle 12, Stand E42) vom 17. bis zum 22. September 2024 Flagge für die Runderneuerung. Dem internationalen Fachpublikum aus der Transport- und Logistikbranche werden die ökologischen wie ökonomischen Vorteile runderneuerter Markenreifen für Nutzfahrzeuge präsentiert.

Runderneuerte Reifen haben erwiesenermaßen dieselbe Qualität, Sicherheit, Laufleistung und Performance wie vergleichbare Neureifen. Sie bieten zudem zahlreiche ökologische und ökonomische Vorteile. Die Fertigung runderneuerter Reifen spart nach einer AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer Instituts UMSICHT im Vergleich zur Neureifenherstellung über 60 Prozent CO2-Emissionen, zwei Drittel Rohstoffe (vor allem Kautschuk) sowie rund 50 Prozent Energie (Strom und Gas). Ein runderneuerter Lkw-Reifen verursacht rund 135 kg weniger CO2-Emissionen als ein vergleichbarer Lkw-Neureifen (Rollwiderstandsklasse D), und ist in der Anschaffung günstiger.

Nach der von der DBU geförderten AZuR-Ökobilanz verursacht die Runderneuerung rund 63 Prozent weniger CO2-Emissionen als die Neureifenherstellung. Ein runderneuerter Lkw-Reifen emittiert rund 135 kg weniger CO2 als ein Lkw-Neureifen. 2021 konnten durch runderneuerte Lkw-Reifen in Deutschland rund 114.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

Die Runderneuerung hat in Deutschland und Europa eine Zukunft

Die Runderneuerung von Markenreifen hat auch in Deutschland und Europa eine Zukunft. Eine aktuelle Studie aus den USA1 prognostiziert dem weltweiten Runderneuerungsmarkt bis 2033 eine Steigerung des Marktvolumens von 11,2 Milliarden US-Dollar auf 20 Milliarden US-Dollar. Das liegt aus Expertensicht vor allem daran, dass runderneuerte Reifen einen signifikanten Beitrag zur gesetzlich vorgeschriebenen Senkung der CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr leisten. Führende europäische Reifenhersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen zunehmend auf die Werksrunderneuerung der eigenen Markenkarkassen.

AZuR Pressemitteilung Runderneuerungsgipfel Günzburg (26.8.2024 / Word)

AZuR Pressemitteilung Runderneuerungsgipfel Günzburg (26.8.2024 / PDF)

Veröffentlicht am: 26. August 2024