Die Initiative NEW LIFE engagiert sich mit acht Partnern für die umweltgerechte Verwertung von Altreifen zu klimafreundlichen Recyclingprodukten für urbane Lebensräume der Zukunft. Das Spektrum nachhaltiger Recyclingprodukte aus Gummigranulat und Gummimehl reicht vom elastischen Fallschutzböden für Spielplätze über langlebigen Gummiasphalt bis hin zu Lärmschutzwänden und wetterfesten Schutzmatten für Gebäude.
Fallschutzböden aus Reifen-Gummigranulat sorgen nachhaltig für Sicherheit auf Kinderspielplätzen, Freizeitanlagen oder Pausenhöfen. Die elastischen, optisch ansprechenden Böden sind in diversen Formen und Farben erhältlich, und können individuell mit Zahlen, Buchstaben oder Mustern dekoriert werden. 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen hat München 2022 die European Championships ausgerichtet. Alle leichtathletischen Wettkämpfe im Olympiastadion wurden auf einer neuen Laufbahn aus recyceltem Gummigranulat ausgetragen. Auf diesem Belag stellte schon Usain Bolt 2009 in Berlin einen neuen Weltrekord auf.
Um die Abdichtungen und Isolierungen begrünter Dächer nachhaltig vor Wurzeln und überschüssigem Wasser zu bewahren, sind robuste Bautenschutzmatten aus recyceltem Gummigranulat erste Wahl. Die widerstandsfähigen, spaten- und verrottungsfesten Matten bieten maximalen Schutz des Daches und sind optional mit einer integrierten Drainageschicht ausgestattet. Dabei lässt ein Filtervlies auf der Oberfläche Flüssigkeiten zuverlässig durchsickern.
Gummimehl aus recycelten Altreifen eignet sich perfekt zur nachhaltigen Modifizierung des Asphalts und Bitumens für den Straßenbau. Die Zugabe von hochwertigem Recycling-Gummimehl verbessert erwiesenermaßen die Qualität von Straßen und Autobahnen. Spurrillen werden ebenso verhindert wie Rissbildungen durch klimatische Einflüsse. Daraus resultiert ein deutlich geringerer Wartungsaufwand. Offenporige Asphaltmischungen, die sich besonders gut für die Reduzierung des Straßenlärms eignen, lassen sich auch mit Gummimodifizierung herstellen.
Jede Tonne Altreifen, die umweltgerecht recycelt (und nicht verbrannt) wird, spart circa 700 Kilogramm CO2-Emissionen und schützt Menschen vor gesundheitsgefährdenden Chemikalien sowie toxischen Metallen, die bei der Verbrennung entstehen. Mit der stofflichen Verwertung von 220.000 Tonnen Altreifen wurden 2021 in Deutschland über 154.000 Tonnen CO2-Emissionen gespart – das ist in etwa der CO2-Jahresausstoß der Heizungen einer Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern.