Runderneuerte Reifen sind die perfekte Lösung für Flottenbetreiber, welche die Betriebskosten ihres Fuhrparks (Nfz/Pkw) senken und ihren ökologischen Fußabdruck minimieren wollen. In einer AZuR-Umfrage soll bis Ende Februar 2023 ermittelt werden, wie Flottenbetreiber runderneuerte Reifen einschätzen und einsetzen, und wie man die Runderneuerungsquote erhöhen könnte.
Neben dem Gewinn von Erkenntnissen verfolgt die AZuR-Umfrage das Ziel, Denkanstöße zu einem nachhaltigeren Flottenmanagement zu geben, unberechtigte Vorurteile gegenüber runderneuerten Reifen abzubauen und die ökonomischen wie ökologischen Vorteile der Runderneuerung zu vermitteln.
Runderneuerte Reifen für Nutzfahrzeuge und Pkw bieten Flottenbetreibern gegenüber Neureifen klare ökologische und ökonomische Vorteile. Die Runderneuerten haben eine vergleichbare Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie Neureifen, sind in der Anschaffung oft günstiger und stehen zudem im Einklang mit den Zielen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.
Fuhrparks mit leichten Transportfahrzeugen (LLkw) eignen sich besonders für die Ausstattung mit runderneuerten Reifen. Da die Reifen hier häufig gewechselt werden, gibt es eine hohe Verfügbarkeit von Karkassen geringem Durchschnittsalter und geringer Kilometerbelastung, da die LLkw oft im Stop-and-Go-Einsatz auf der letzten Meile unterwegs sind.
Mit der Teilnahme an der Umfrage unterstützen Flottenbetreiber AZuR dabei, wichtige Erkenntnisse für die bedarfsgerechte Optimierung runderneuerter Reifen für Nutzfahrzeuge und Pkw zu gewinnen und umzusetzen. Die Ergebnisse der Umfrage werden Teilnehmern und Interessenten gerne per E-Mail zugesendet.
Wir bedanken uns für die Teilnahme und die Unterstützung einer nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft: https://de.research.net/r/RD79X8D.