Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci0xMDk5MTMyNCI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

AZuR-Partner Bridgestone setzt Zeichen für Nachhaltigkeit

AZUR FINDET WEGE UND LÖSUNGEN FÜR EINEN ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH SINNVOLLEN REIFEN-KREISLAUF

AZuR-Partner Bridgestone setzt Zeichen für Nachhaltigkeit

 

Der AZuR-Partner verfolgt das Ziel, bis 2050 eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft umzusetzen und über alle Unternehmensbereiche hinweg klimaneutral zu agieren. In der Herstellung von Bridgestone Reifen für die Erstausrüstung kommen bereits verstärkt erneuerbare und recycelte Materialien zum Einsatz. Zuletzt entwickelte Bridgestone spezielle global OE-homologierte Reifen für den Audi e-tron GT, die nach Angaben des Herstellers einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien aufweisen.

 

Auch das Engagement des Reifenherstellers im Motorsport spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger Konzepte für die Zukunft der Mobilität. In diesem Zusammenhang hieß Bridgestone am 5. Juni Mitglieder des Teams Sonnenwagen Aachen in der Unternehmenszentrale in Frankfurt willkommen. Das Forschungsteam aus fast 50 Studenten der RWTH und FH Aachen arbeitet seit rund neun Jahren an der Entwicklung solarbetriebener Rennwagen und nimmt alle zwei Jahre an der populären Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) in Australien teil. Bridgestone liefert spezielle Reifen für die Sonnenwagen des Teams, die an die Anforderungen der solarbetriebenen Fahrzeuge angepasst sind.

 

Um das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens in den eigenen Reihen weiter zu fördern, startete Bridgestone West im Juni 2024 eine vierwöchige Plattform für alle Mitarbeiter der Region. Mit abwechslungsreichen Aktionen und Veranstaltungen stellte der AZuR-Partner das Thema Nachhaltigkeit einen Monat in den Mittelpunkt. Ziel der Aktionen unter dem Motto ACTIVE8 (in Anlehnung an das Bridgestone E8 Commitment) war es, Ideen und Erfahrungen zu nachhaltigeren Praktiken auszutauschen. Zu den Highlights der Kampagne zählte der Vortrag „Nachhaltigkeit in der Erstausrüstung“, bei der die Bedeutung der Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugherstellern verdeutlich wurde.