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Thermische Verwertung

AZUR FINDET WEGE UND LÖSUNGEN FÜR EINEN ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH SINNVOLLEN REIFEN-KREISLAUF

Thermische Verwertung

Für manche mag es sich wie ein Euphemismus anhören, aktuell hat die thermische Verwertung allerdings für einen Teil der anfallenden Reifen, eine Daseinsberechtigung.

 

Als thermische Verwertung wird nicht die reine Verbrennung von Altreifen bezeichnet, sondern die Nutzung des Materials als Sekundärrohstoff. Auf Grund des hervorragenden Brennwertes von Reifen, kann so auf fossilen Brennstoff verzichtet werden, um die benötigte Energie zu erreichen. Die thermische Verwertung findet in der Regel in Deutschland in Zementfabriken, Kraftwerken und Zellstoffwerken von Kraftwerken statt. 

Thermische Verwertung

Altreifen, die keiner anderen Verwertungsmöglichkeit mehr zugeführt werden können, leisten hier noch einen wertvollen Beitrag als hervorragender Brennstoff. Damit finden Altreifen auch in der letzten Stufe ihrer Entsorgungshierarchie als Ersatzbrennstoff in modernen Zementwerken, wo sie unter strengen Umweltauflagen mit niedriger Umweltbelastung verbrannt werden, eine sinnvolle Verwertung.

Welche Reifen können nur noch thermisch verwertet werden?Werden Reifen von zertifizierten Entsorgern eingesammelt, werden diese direkt sortiert. Eignen sich Reifen für die Runderneuerung oder die stoffliche Verwertung, werden diese Verwertungswege vorgezogen. Einige Reifen können jedoch nur der thermischen Verwertung zugeführt werden. Dazu gehören:

 

  • Seal-ReifenSEAL-Reifen sind Reifen mit einer integrierten Selbstabdichtungstechnologie. Sie enthalten eine viskose Dichtmasse auf der Innenseite der Lauffläche, die automatisch kleine Einstiche – meist bis zu 5 mm Durchmesser – abdichtet, beispielsweise durch Nägel oder andere scharfe Gegenstände verursachte Löcher. Dadurch bleibt der Reifendruck erhalten, und der Fahrer kann seine Fahrt ohne sofortige Reparatur oder Reifenwechsel fortsetzen.Aber: Die Dichtmasse kann nicht mehr sauber vom Reifen getrennt werden und sorgt dadurch dafür, dass der Reifen nicht mehr hochwertig recycelt werden kann, sondern Thermisch verwertet werden muss.
  • Silen-ReifenSilent-Reifen sind Reifen, die mit einer Geräuschdämmungstechnologie ausgestattet sind, um den Innenraumlärm während der Fahrt zu reduzieren. Diese Reifen enthalten eine spezielle Schaumschicht an der Innenseite der Lauffläche, die die Schwingungen der Luft im Reifeninneren dämpft und dadurch das Abrollgeräusch verringert.Leider ist auch in diesem Fall die Schaumschicht nicht sinnvoll vom Gummi zu trennen, so dass diese Reifen nur noch thermisch verwertet werden können.
  • Stark verschmutzte ReifenReifen, die sehr stark durch Öle oder Chemikalien verschmutzt und beschädigt sind, können häufig nicht stofflich verwertet werden, sondern werden thermisch verwertet.