Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci00MDU4MTA4NyI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

Runderneuerung

AZUR findet Wege und Lösung für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen reifen kreislauf

Runderneuerung

Reifen-Runderneuerung – Weiternutzung im Sinne der Circular Economy

In Deutschland fallen jährlich etwa 600.000 Tonnen Altreifen an und der Markt des Altreifen-Recyclings ist im Umbruch. Rohstoffknappheit und die Abhängigkeit von Importen sind gute Gründe, die wertvollen Bestandteile von Altreifen in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu halten. Die Runderneuerung setzt bereits einen Schritt vor dem Recycling an – bei fachgerechter Abholung durch zertifizierte Entsorger können etwa 50 % der Altreifen runderneuert werden. Bei der Kreislaufwirtschaft steht der Werterhalt von Rohstoffen und Materialien im Vordergrund, wodurch der Bedarf an Primärrohstoffen im Sinne der Circular Economy reduziert wird. Runderneuerte Reifen sind damit der Königsweg einer nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft. Doch die möglichen Potentiale werden aktuell bei Weitem nicht ausgeschöpft. Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen aber zu großen Teilen in der Unsicherheit der Verbraucher begründet. Daraus resultiert ein negatives Image runderneuerter Reifen, welches sich auch aufgrund veralteter und auch teilweise gar nicht vorhandener Daten nur langsam verbessern lässt.

DBU Runderneuerung

Aufgabenstellung des Projekts aus dem Jahr 2022

Die Nutzer von Reifen müssen über Vorteile von runderneuerten Reifen wie die Einsparung von Ressourcen, die Reduktion von CO2 und Abfallvermeidung informiert werden, damit sich das Image von Runderneuerten wandeln kann. Runderneuerte Reifen sind per se Öko-Reifen: sie schonen natürliche Ressourcen, benötigen für die Herstellung deutlich weniger Energie, sind qualitativ mit guten Neureifen vergleichbar und unterstützen die lokale mittelständische Wirtschaft.

Zielsetzung

Runderneuerte Reifen müssen wie recyceltes Papier oder recycelter Kunststoff Standard werden. Der Anteil soll im Nutzfahrzeugbereich im Zeitraum von 5 Jahren wieder auf 40 % steigen. Die Runderneuerung ist ein Paradebeispiel für die Circular Economy – der umfassenden Kreislaufwirtschaft vom nachhaltigen Produktdesign über Müllvermeidung bis hin zum Wiederverwerten und Recyceln.
Play Video about Azur Netzwerk Runderneuerung
Maßnahmen

1. Rollwiderstandsbeiwert-Messungen und Ökobilanz

Das Prüflabor Nord führt im September Rollwiderstandsbeiwert-Messungen bei Nfz-und Pkw-Reifen durch. Das Fraunhofer Institut Umsicht wird im Anschluss eine Ökobilanz für zwei wichtige Nfz-Reifendimensionen (Antriebsachse und gezogene Achse) und zwei Pkw-Dimensionen erstellen. Die Studie soll belegen, dass die Runderneuerten den Vergleich zu Neureifen in Bezug auf Rollwiderstand und Laufleistung nicht zu scheuen brauchen.

2. Website

Der runderneuerte Reifen mit dem bundesweit möglichen Einsparpotential an CO2 und Werkstoff wird dargestellt. Referenzen von Speditionen und ÖNPV zeigen die Praktikabilität und den ökologischen und wirtschaftlichen Vorteil. Autofahrer, Flottenbetreiber und Fuhrparkverantwortliche sollen von der Qualität und der Nachhaltigkeit der runderneuerten Reifen überzeugt werden.

3. Öko-/Qualitätslabel

Nach Abschluss des DBU-Förderprojekts liegen Rollwiderstandsbeiwerte und Ökobilanz vor, sodass nun ein Öko-/Qualitätslabel entwickelt werden kann. Fuhrparkbetreiber sollen dieses Label für ihre Flotte und die Kommunikation nutzen dürfen. Die Rahmenbedingungen wie z.B. wie hoch der Anteil der runderneuerten Reifen sein muss, muss definiert werden.

 

4. Opinionleader

Die relevanten Verbände und einschlägige Fachtitel werden in die Kommunikation einbezogen und regelmäßig mit Informationen versorgt.

 

5. Öffentlichkeitsarbeit Zielgruppe Werkstätten/Flottenbetreiber

Eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, Referenzen und Testreifen sollen dafür sorgen, dass sich das Image der runderneuerte Reifen umkehrt und die Ökologie und Wirtschaftlichkeit überzeugt.

 

6. Lobbyarbeit

Die öffentliche Hand muss mit gutem Beispiel vorangehen. Wir müssen die Verantwortlichen in den Kommunen und im ÖPNV erreichen und überzeugen eine feste Quote mit runderneuerten Reifen auszustatten.

beim Kalterneuerungsverfahren wird der profilreiche Laufstreifen auf der abgerauten Karkasse aufgebracht

Quelle: RuLa

Belegen Heißrunderneuerung
die abgeraute Karkasse wird mit einem neuen Lauftstreifen belegt

Quelle: RuLa

Bandag
TBR-RINGTREAD System
Bandag

Ökobilanz 2022

Runderneuerte sparen in der Herstellung rund zwei Drittel der CO2-Emissionen

In der CO2-Bilanz des Fraunhofer Instituts UMSICHT liegen runderneuerte Reifen in der Fertigung klar vor qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen. Ein runderneuerter Pkw-Reifen verursacht im Fertigungsprozess rund 21 kg oder 63,6 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein Pkw-Neureifen. Ein runderneuerter Lkw-Reifen verursacht rund 135 kg oder 63,6 Prozent weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen. 2021 konnten durch die Fertigung runderneuerter Reifen (in Relation zu qualitativ vergleichbaren, hochwertigen Neureifen) in Deutschland rund 114.240 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

Reifenrunderneuerung – so geht’s!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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