Über uns in einfacher Sprache

Über uns in einfacher Sprache

Was ist AZuR?

AZuR ist ein Netzwerk.
AZuR heißt: Allianz Zukunft Reifen.

AZuR kümmert sich um alte Reifen.
Alte Reifen sollen nicht verbrannt werden.
Denn beim Verbrennen entsteht schädliches CO₂.

Alte Reifen kann man wieder nutzen.
Zum Beispiel:

  • Man kann sie zerkleinern.

  • Man kann daraus neue Dinge machen.

  • Man kann sie erneuern. 

So schützt AZuR die Umwelt.
Und wir sparen Energie und Rohstoffe.

 

Wer ist AZuR?

AZuR gibt es seit dem Jahr 2020.
Viele Menschen machen bei AZuR mit.
Zum Beispiel:

  • Firmen

  • Werkstätten

  • Forscher

  • Umwelt-Organisationen

Alle arbeiten zusammen.

AZuR ist unabhängig.
Das heißt:
Es gehört keinem Reifen-Hersteller.
AZuR ist für alle offen.

 

Was will AZuR?

AZuR will:
Alle Reifen sollen wiederverwendet werden.
Oder: Reifen sollen recycelt werden.

Das ist gut für die Umwelt.
So spart man Energie und Rohstoffe.

AZuR hilft auch anderen:

  • AZuR informiert die Politik.

  • AZuR erklärt Recycling in einfachen Worten.

  • AZuR macht Vorschläge für neue Gesetze.

  • AZuR hilft mit Wissen, Studien und Veranstaltungen.

 

Was macht AZuR?

AZuR hat viele Arbeitsgruppen.
Dort arbeiten Fachleute zusammen.

Die Gruppen kümmern sich um:

  • Runderneuerung
    → Alte Reifen bekommen eine neue Gummi-Schicht.

  • Pyrolyse
    → Aus Reifen entsteht Öl und Gas.

  • Reifen-Granulat
    → Reifen werden klein gemacht. Das nennt man Gummimehl.

  • Straßen mit Gummi
    → Mit Gummi wird Straßen-Belag gemacht.

  • Sammelstellen für Reifen
    → Reifen werden richtig gesammelt.

AZuR macht auch:

  • Vorträge

  • Schulungen

  • Besichtigungen von Firmen

 

Welche Preise hat AZuR bekommen?

AZuR hat schon viele Preise bekommen.
Das zeigt: AZuR arbeitet gut und schützt die Umwelt.

AZuR bekam zum Beispiel diese Preise:

  • Recircle Award 2023
    → Für gute Arbeit im Recycling.

  • Transportpreis 2024
    → Für gute Arbeit beim Thema Verkehr.

  • Nachhaltigkeitspreis 2025 (Finalist)
    → Für gute Ideen für die Zukunft.

 

Wer macht bei AZuR mit?

AZuR hat mehr als 88 Partner.

Alle arbeiten mit Reifen.
Alle wollen die Umwelt schützen.

Bei AZuR machen mit:

  • Reifen-Firmen

  • Werkstätten

  • Recycling-Firmen

  • Forscher

  • Städte und Gemeinden

  • Firmen, die Reifen transportieren

  • Firmen, die alte Reifen einsammeln

Alle wollen gemeinsam besser mit alten Reifen umgehen.