PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci00MDI3NzI1NSI+PC9kaXY+

AZuR auf der Tire Cologne 2022: Altreifen im Fokus

Vom 24. bis 26. Mai 2022 hatte die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) ihren ersten Messauftritt auf der Tire Cologne 2022 und informierte die Besucher über neue Wege des nachhaltigen Altreifen-Recyclings.

Das Innovationsforum Altreifen-Recycling AZuR (Allianz Zukunft Reifen) – ein Netzwerk aus Unternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen, die sich interdisziplinär für nachhaltiges Altreifen-Recycling engagieren – präsentierte sich zum ersten Mal auf der internationalen Reifenmesse The Tire Cologne 2022. Zentral auf dem Sustainability Boulevard gelegen, entwickelte sich der AZuR-Stand mit Lounge-Charakter zum Treffpunkt der Unternehmen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema Altreifen-Recycling beschäftigen und war Anziehungspunkt für viele interessierte Messebesucher. Das Team von AZuR informierte über innovative Wege des Altreifen-Recyclings im Sinne der Circular Economy – von der Runderneuerung über die stoffliche Verwertung bis hin zur Pyrolyse und Devulkanisation.

Auch die zwei von AZuR organisierten Panels auf der Reifenmesse in Köln, „Runderneuerung hat Zukunft“ am 24. Mai und „AZuR: Alte Reifen – neue Ideen“ am 26. Mai, konnten viele Zuhörer begeistern. Wer sich diese Panels im Nachgang anschauen möchte, findet Sie hier. Durch den Trend zur Nachhaltigkeit erfahren die Runderneuerung und auch die Themen Abfallvermeidung und Abfallverwertung eine Renaissance. „Der Messeauftritt von AZuR auf der Tire Cologne 2022 war ein voller Erfolg. Wir konnten neue Interessenten gewinnen und viele neue Impulse rund um Altreifen-Recycling setzen“, sagt Christina Guth von AZuR.

Für Altreifen-Recycling im Einsatz

Das AZuR-Netzwerk ist in Bewegung und wächst weiter: Seit kurzem ist das ungarische Unternehmen Gum-tech® neuer Partner von AZuR. Gum-tech® produziert robuste Produkte aus recyceltem Gummi für unterschiedliche Anwendungen, zum Beispiel Gummiplatten für Spiel- und Sportplätze, Ställe oder den Eisenbahn-, Untergrundbahn- und Straßenbahnverkehr.

Die Partner von AZuR bilden Arbeitsgruppen zu den Bereichen „Runderneuerung“, „Stoffliche Verwertung“ und „Thermische Verwertung“. Am 21. April 2022 drehte sich beim Workshop des AZuR-Partners Tyromer alles um das Thema Devulkanisation. Das Präsenztreffen auf dem Gelände von Tyromer in Arnheim in den Niederlanden brachte 15 interessierte AZuR-Partner zusammen, die Kontakte knüpfen und bei Vorträgen mehr über die neuesten Entwicklungen der Devulkanisations-Technologie erfahren konnten.

AZuR auf der Deutschen Kautschuk-Tagung

Pandemiebedingt wurde die Deutsche Kautschuk-Tagung 2021 auf den 27. bis 30. Juni 2022 verschoben. AZuR ist bei der Tagung auf dem Messegelände in Nürnberg dabei: Am 28. Juni moderiert AZuR-Schirmherr Stephan Rau vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) eine Paneldiskussion zum AZuR-Netzwerk mit spannenden Gästen aus dem Reifensektor. Tickets gibt es auf der Website der Deutschen Kautschuk-Tagung.