PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci0yMzIxNDA5MCI+PC9kaXY+

KIAS Recycling ist neues Mitglied von AZuR

KIAS Recycling betreibt die einzige Altreifenrecycling-Anlage Österreichs. Am Standort Ohlsdorf entsorgt das Unternehmen ausrangierte Reifen umweltgerecht. Als neuer Partner der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) treibt KIAS Recycling gemeinsam mit dem Netzwerk die nachhaltige Altreifenverwertung weiter voran.

Die Anlage von KIAS Recycling zählt zu den modernsten in Europa. Im oberösterreichischen Ohlsdorf werden jährlich bis zu 30.000 Tonnen Altreifen in ihre Bestandteile zerlegt und größtenteils der stofflichen Verwertung zugeführt. Fast emissionsfrei gewinnt das Unternehmen aus Lkw-, Pkw-, Motorrad- und Traktor-Reifen Gummi, Stahl und Textilcord. Die Rohstoffe werden wieder in die Stoffkreisläufe zurückgeführt: Der gewonnene Stahldraht geht an die Stahlindustrie, er kann eingeschmolzen und zu reinem Stahl gegossen werden. Textilcord wird als Dämmstoff oder Brennstoff genutzt, Gummi wird in mehreren Produktionsschritten zu Gummigranulat oder Gummimehl verarbeitet. Daraus lassen sich langlebige neue Produkte wie Bodenbeläge, Matten, Dämmplatten oder Schuhsohlen herstellen. Ein geschlossener Kreislauf entsteht, indem Rohstoffe lange genutzt und Abfälle vermieden werden.

Mit dem neuen Partner KIAS wird das AZuR-Netzwerk noch größer und europäischer: Inzwischen gehören 46 international agierende Partner zum Innovationsforum Altreifen-Recycling –     Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Polen. AZuR strebt eine branchenübergreifende Vernetzung von Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft an, um nachhaltige, zukunftsweisende Verwertungsmethoden für Altreifen zu finden und das Entsorgungsproblem von Altreifen nachhaltig zu lösen.