PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci04NzMwMTgxNSI+PC9kaXY+

Gum-tech® wird Teil des AZuR-Netzwerks

Als Hersteller und Händler von Gummiprodukten recycelt Gum-tech® Gummi auf umweltschonende Weise. Das Unternehmen ist jetzt neuer Partner der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) und setzt sich gemeinsam mit dem Netzwerk für eine nachhaltige Altreifenverwertung ein.

Gum-tech® mit Produktionsstätten im ungarischen Cegléd stellt robuste Produkte aus Gummi für unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten her – beispielsweise stoßdämpfende Fallschutzplatten für Spiel- und Sportplätze, Bodenplatten für Reitställe oder Gummiplatten für den Eisenbahn-, Untergrundbahn- und Straßenbahnverkehr. Die aus recycelten Materialien hergestellten Produkte vertreibt das Unternehmen vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kooperiert aber auch mit Firmen in ganz Europa, Australien, Amerika und dem Mittleren Osten.  Seit den 1990er Jahren setzen die Eigentümer von Gum-tech® auf Recyclingprodukte aller Art – vor allem auf Gummigranulat. Die daraus entwickelten Produkte werden genau an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Um den Herstellungsprozess noch sauberer zu machen, findet das Unternehmen immer neue Lösungsansätze in den Bereichen Ressourcennutzung, Produktion, Verwendung und Recycling.

Mit diesem Anspruch und Know-how passt Gum-tech® hervorragend zu AZuR – ein branchenübergreifendes Netzwerk aus Unternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen aus dem Reifenbereich, die sich gemeinsam für die nachhaltige Verwertung von Altreifen stark machen. AZuR hat das Ziel, möglichst viele Altreifen im Sinne der Circular Economy zu 100 Prozent wiederzuverwerten. Innerhalb von Arbeitsgruppen suchen die AZuR-Mitglieder nach neuen nachhaltigen Verwertungsmethoden, um Reifen möglichst ressourcenschonend wieder dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Und das Netzwerk wächst: Mit dem Neuzugang Gum-tech® gehören mittlerweile 48 Partner aus unterschiedlichen europäischen Ländern zu AZuR.