PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci04MTg1MDEyNyI+PC9kaXY+

AZuR auf der K 2022

Erfolgreiches Networking für eine nachhaltige Circular Economy

AZuR auf der K 2022: Erfolgreiches Networking für eine nachhaltige Circular Economy

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) zieht eine positive Bilanz ihres Auftritts auf der K 2022 in Düsseldorf. Der AZuR-Stand an der Rubberstreet (Gummistraße), die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand, erfreute sich reger Nachfrage von Fachbesuchern unterschiedlicher Branchen aus aller Welt. Im Fokus standen die innovativen, vielfältigen Recyclingmöglichkeiten von Altreifen – von der professionellen Runderneuerung über die stoffliche Verwertung zu Produkten aus Gummimehl und Gummigranulat (ELT) bis hin zur Pyrolyse und Devulkanisation.

Die Präsenz auf der Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukbranche, mit rund 176.000 Fachbesuchern aus 157 Nationen, war für AZuR ein voller Erfolg. Am AZuR-Stand, an der Rubberstreet in Halle 6, konnten vom 19. bis 26. Oktober 2022 zahlreiche interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden. Insbesondere die zukunftsweisenden stofflichen und chemischen Verwertungsmöglichkeiten gebrauchter Reifen stießen auf positive Resonanz des internationalen Fachpublikums, zu dem auch zahlreiche Vertreter aus Forschung und Wissenschaft gehörten.

Aus Sicht von AZuR-Netzwerkkoordinatorin Christina Guth, hat die Allianz Zukunft Reifen auf der K 2022 einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, „die Sichtbarkeit von Recyclingprodukten und Recyclingrohstoffen weltweit zu erhöhen und ihre nachhaltigen Verwendungsmöglich-keiten vorzustellen.“ Zahlreiche Fachbesucher aus Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas zeigten sich im Gespräch von dem auf Deutschland und Europa fokussierten Reifen-Netzwerk beeindruckt, und betrachteten AZuR als „Inspiration für den Aufbau einer nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft in ihrer Heimatregion.“

Branchenexperten aus aller Welt sehen das größte derzeitige Handlungsfeld der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie in einer funktionierenden Circular Economy. Für Stephan Rau, technischer Geschäftsführer des AZuR-Schirmherren wdk, war der AZuR-Messestand „der Treffpunkt für das Networking und den interdisziplinären Austausch zu innovativen Lösungen, Verfahren und Möglichkeiten gelebter Kreislaufwirtschaft.“ Dem Fachpublikum wurde aus seiner Sicht „eindrucksvoll demonstriert, wie eine Circular Economy funktionieren kann, und welche ökonomischen wie ökologischen Vorteile sich daraus für Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt ergeben.“ Stimmungsvolle Impressionen vom AZuR-Messestand sehen Sie hier