PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci03NDY4MzAzMSI+PC9kaXY+

AZuR auf der K 2022: Zukunftsweisende Lösungen für die Circular Economy

AZUR findet Wege und Lösung für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen reifen kreislauf

AZuR auf der K 2022: Zukunftsweisende Lösungen für die Circular Economy

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) präsentiert auf der weltweiten Leitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie klimafreundliche Lösungen für einen ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Reifen-Kreislauf. AZuR setzt sich mit seinen 49 Partnern für die bestmögliche Altreifen-Verwertung ein, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu reduzieren, natürliche Ressourcen (vor allem Kautschuk) zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Auf der Rubberstreet – dem Hotspot für Kautschuk, Gummi und Gummirezyklate (ELT) auf der K 2022 – ist der AZuR-Stand (Halle 6 / C56) der Treffpunkt für das Networking und den Austausch zu innovativen Lösungen, Verfahren und Produktentwicklungen für die nachhaltige Circular Economy der Zukunft. Die Allianz Zukunft Reifen leistet in Düsseldorf ihren Beitrag dazu, die Sichtbarkeit von Recyclingprodukten und Recyclingrohstoffen zu erhöhen und ihre nachhaltigen Verwendungsmöglichkeiten vorzustellen.

Klimaschutz und Circular Economy im Fokus der Leitmesse

Zu den Topics von AZuR und der K 2022 gehören die Circular Economy und der Klimaschutz. Experten sehen das größte derzeitige Handlungsfeld der Kunststoff- und Kautschukindustrie in einer funktionierenden Circular Economy. Die höchste Priorität von AZuR liegt auf der Weiterverwendung von Altreifen (Gummianteil rund 75%) durch Runderneuerung.

AZuR auf der K 2022: Zukunftsweisende  Lösungen für die Circular Economy
Professionell runderneuerte Reifen haben bei identischem Rollwiderstand und vergleichbarer Laufleistung klare ökologische Vorteile gegenüber Neureifen – in der Fertigung verursachen Runderneuerte über 63 Prozent weniger CO2-Emissionen und benötigen rund zwei Drittel weniger Rohstoffe. Bildquelle: Bandag-REIFF©.

Professionell runderneuerte Reifen haben bei identischem Rollwiderstand und vergleichbarer Laufleistung klare ökologische Vorteile gegenüber Neureifen – in der Fertigung verursachen Runderneuerte über 63 Prozent weniger CO2-Emissionen und benötigen rund zwei Drittel weniger Rohstoffe sowie rund 50 Prozent weniger Energie (Strom/Gas) als qualitativ vergleichbare, hochwertige Neureifen.

Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf

Ist eine Runderneuerung nicht mehr möglich, werden Altreifen in ihre Bestandteile (Gummi, Metall, Stoff) zerlegt und zu Sekundärrohstoffen verarbeitet. Aus recyceltem Gummimehl und Gummigranulat (ELT) werden vielfältige nachhaltige Produkte hergestellt, deren Einsatz sich ökologisch wie ökonomisch auszahlt. Das Spektrum reicht von witterungsbeständigen, elastischen Bodenbelägen für Spielplätze, Laufbahnen und öffentliche Grünanlagen über wetterfeste, robuste Bautenschutzmatten für Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen, bis hin zu gummimodifiziertem Asphalt.

Die Messe K findet vom 19. Oktober bis zum 26. Oktober 2022 in Düsseldorf statt. Der AZuR-Stand befindet sich in Halle 6 / C56. Am 19. Oktober 2022 lädt AZuR nach Messeschluss zum GET TOGETHER ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, einen konstruktiven Austausch und eine erfolgreiche Messe.