PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci00NTM4NTA2MyI+PC9kaXY+

Allianz Zukunft Reifen: WF Recycle-Tech ist neu an Bord

AZUR FINDET WEGE UND LÖSUNGEN FÜR EINEN ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH SINNVOLLEN REIFEN-KREISLAUF

Das britische Unternehmen WF Recycle-Tech entwickelt innovative Maschinen und Systeme für die umweltverträgliche, effiziente Pyrolyse von Altreifen. Als neuer Partner der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) setzt sich das Unternehmen jetzt mit den anderen über 50 Mitgliedern für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf ein.

Mit den Maschinen und Systemen von WF Recycle-Tech werden in thermodynamischen Verfahren wertvolle Sekundärrohstoffe aus biologisch nicht abbaubaren Abfällen gewonnen. Das patentierte WF Recycle-Tech-System ist für die Verarbeitung von 1,5 Tonnen Gummi aus Pkw- und Nfz-Reifen pro Stunde ausgelegt. Durch eine Kombination aus kinetischer Energie und Wärme wird das Gummi im WF-Pyrolyseverfahren in seine Grundbestandteile zerlegt. Dabei entstehen die Endprodukte TDO (Tyre Derived Oil), Synthesegas und Industrie-Ruß (rCB / Recovered Carbon Black), die als wertvolle Sekundärrohstoffe weltweit in zahlreichen Industriebranchen gefragt sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen in der Branche, die mit Chargenbetrieb arbeiten, ist die Lösung von WF Recycle-Tech ein kontinuierlicher Prozess, bei dem die Kunden von einer hohen Produktionseffizienz und einem geringeren manuellen Arbeitsaufwand profitieren. Im Vergleich zu den meisten Pyrolyseeinheiten benötigt das WF Recycle-Tech-System außerdem nur eine sehr kleine Stellfläche.

„Wir freuen uns, WF Recycle-Tech als neuen Partner begrüßen zu dürfen. Die Pyrolyse ist ein innovatives Verfahren, um eine zukunftsweisende Reifen-Kreislaufwirtschaft zu realisieren“, sagt Christina Guth, Netzwerkkoordinatorin von AZuR. Die Pyrolyse gehört zur thermischen Verwertung und trägt dazu bei, die wertvollen Bestandteile von Reifen wieder in den Stoffkreislauf zurückzuführen, Ressourcen zu schonen und Abfall zu reduzieren.

WF Recycle-Tech entwickelt innovative Maschinen und Systeme für die umweltverträgliche, effiziente Pyrolyse von Altreifen. In patentierten thermodynamischen Verfahren werden wertvolle Sekundärrohstoffe aus biologisch nicht abbaubaren Abfällen gewonnen. Bildquelle: CEAT©.