PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci0xMTE4MzYyOSI+PC9kaXY+

Allianz Zukunft Reifen: Brabender GmbH & Co. KG ist neuer Partner

Logo Brabender

Seit 2020 engagiert sich die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) für nachhaltige Wege des Altreifenrecyclings. Jetzt hat das Netzwerk die Brabender GmbH & Co. KG als neuen Partner gewinnen können. Das Unternehmen stellt Mess- und Verfahrenstechnik im Labormaßstab für verschiedene Industrien her und unterstützt das Innovationsforum Altreifen-Recycling mit seiner Expertise.

Von der Laborausstattung bis hin zur Kleinproduktion: Die Brabender GmbH & Co. KG mit Sitz in Duisburg entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Geräte und Ausrüstungen zur Prüfung von Materialqualität in der Nahrungsmittel-, Futtermittel-, Kunststoff- und Gummiindustrie – darunter auch Geräte zur Bestimmung von Feststoffen wie Gummi oder Industrieruß (Carbon Black), beides Hauptbestandteile von Reifen.

Carbon Black gehört zu den wichtigsten großtechnisch genutzten Pigmenten, doch er benötigt bei der Herstellung viele fossile Rohstoffe und Wasser. Aus ausrangierten Reifen kann Industrieruß in aufwendigen Verfahren wie der Pyrolyse wiedergewonnen werden und stellt damit eine nachhaltige und ressourcenschonende Art sowohl der Altreifenverwertung als auch der Rußherstellung dar. Auch Gummi aus Altreifen oder Gummiabfällen kann zu Gummipulver verarbeitet und in neuen Produkten wie Asphalt, runderneuerten Reifen, Bodenbelägen oder Schallschutzmatten erneut zum Einsatz kommen. Mit seinen Geräten trägt Brabender zu Qualitätssicherung von diesen wertvollen Rohstoffen bei.

AZuR hat das Ziel, neue Lösungen für eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Altreifenverwertung zu finden und möglichst viele Altreifen im Sinne der Circular Economy vollständig zu recyceln. Branchenübergreifend arbeitet das Netzwerk mit Akteuren aus dem Reifensegment in verschiedenen Projekten daran, innovative Verwertungsmethoden wie die Runderneuerung sowie die stoffliche und thermische Verwertung voranzubringen und die Umwelt zu schützen.