Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci01MzYyMzQ2MiI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

ZARE Kritik an Seal-Reifen:

AZUR findet Wege und Lösung für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen reifen kreislauf

Laut den Herstellern sind sie besonders sicher und leise: Seal- und Silent-Reifen haben eine zusätzliche Beschichtung, die Autofahrern mehr Komfort bietet. Doch nachhaltig sind sie nicht: Durch die Schutzschicht können diese Reifen nicht recycelt werden. Zudem gibt es Probleme bei der Sicherheit.

In der Ausgabe 6/2022 des Fachmagazins „Krafthand“ macht Dr. Johann Schlögl, Reifenexperte und Sachverständiger für das Reifenmechaniker- und Vulkaniseurhandwerk, auf die Risiken der Seal-Technologie aufmerksam. „Die Dichtmasse im Reifen dichtet auch Lösungen und Risse ab, die unter den Begriff sicherheitsrelevanter Schaden fallen“, so der Experte im Interview. Das bedeutet, dass ein solcher Schaden oftmals unbemerkt bleibt und zu einem Sicherheitsrisiko werden kann. Zudem seien selbstdichtende Reifen schwerer und könnten so den Kraftstoffverbrauch und den Fahrkomfort negativ beeinflussen. Seal-Reifen vermitteln Autofahrern deshalb eine falsche Sicherheit.