AZuR-Neupartner Solid Plant GmbH entwickelt und produziert mit HEMPLIZIT® neuartige biogene Funktionsfüllstoffe aus Industriehanf. Das Unternehmen liefert damit eine nachhaltige Alternative zu fossilen Füllstoffen wie Carbon Black oder Silica und trägt zur Dekarbonisierung der Elastomer- und Kunststoffindustrie bei.
HEMPLIZIT® ersetzt fossile Materialien direkt in bestehenden Rezepturen – ohne Performance-Einbußen, aber mit deutlich besserer CO₂-Bilanz. Die biobasierte Partikelstruktur sorgt für hohe Dispergierbarkeit, optimierte Elastizität und eine messbare Reduktion des Abriebs z.B. in diversen SBR Compounds.
Biobasierte Funktionsfüllstoffe – der Material Switch
HEMPLIZIT® wird aus regional erzeugtem Industriehanf gewonnen. Durch ein spezielles four Stage Mahlprinzip werden gleichbleibende aktive Partikel im Mikrometer Bereich erzeugt. Diese sorgen für eine gute Wechselwirkung in Gummi- und Kunststoffmatrizen. In der Kautschukmatrix werden dadurch Hydroxl und Carboxylgruppen zur Bindung geschaffen. Das Material ist CO₂-negativ, vollständig rückverfolgbar und industriell skalierbar. Mögliche Einsatzbereiche von HEMPLIZIT®:
- Reifen- und Dichtungsindustrie uvm.
- Technische Elastomere (EPDM, NBR, SBR, BIIR, NR)
- TEE, Kunststoffe, Klebstoffe, Farben und Beschichtungen
Solid Plant arbeitet eng mit Industriepartnern, Forschungseinrichtungen und Distributoren zusammen, um eine geschlossene, CO₂-arme Wertschöpfungskette zu etablieren – von der Pflanze bis zum Endprodukt. Mit HEMPLIZIT® wird der Lebenszyklus von Produkten aktiv verlängert:
- Substituieren von Fossilen Füllstoffen wie Carbon Black
- Kompletter Ersatz von Kieselsäure
- Niedrigere Abriebemissionen und damit weniger Mikroplastik auf der Lauffläche
- Verbesserte Recyclingfähigkeit durch reduzierte Additivkomplexität
