Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci02NDQxOTQxNyI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

So vergiften Altreifen die Natur

AZUR findet Wege und Lösung für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen reifen kreislauf

ZARE fordert Pflicht zur Zertifizierung von Altreifenentsorgern,
um illegale Entsorgung zu stoppen

In einer aktuellen TV-Reportage zur illegalen Altreifenentsorgung in Deutschland, fordert Christina Guth für die von ihr geleitete Initiative ZARE eine gesetzliche Zertifizierungspflicht von Altreifenhändlern. Nur so könne man fragwürdige Billig-Entsorger aus dem Markt verdrängen und das fachgerechte, umweltverträgliche Altreifenrecycling durchsetzen.

Die illegale Lagerung gebrauchter Autoreifen wird in Deutschland zunehmend zum Problem für Mensch und Umwelt. Der steigende Entsorgungsdruck und hohe Kosten machen alte Reifen zu einer immer begehrteren Ware für obskure Händler, was in der Reportage vom SWR ein­drucksvoll demonstriert wird. ZARE (Zertifizierte Alt­reifen Entsorger) hat fest­gestellt, dass die illegale Entsorgung hier­zulande in den letzten Jahren zugenommen hat.

Weitere in der Reportage vorgestellte Lösungsansätze zur Eindämmung der ille­galen Altreifen­entsorgung werden von ZARE und der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) unterstützt. AZuR setzt sich für die best­mögliche Altreifen-Verwertung ein, um Menschen, Klima und Umwelt zu schützen. Altreifen sollen auf Basis einer zertifizierten Entsorgung zu 100% wiederverwendet und weiter­verwertet werden – per Reparatur, Runderneuerung, stofflicher oder chemischer Verwertung.

Die komplette TV-Reportage des SWR finden Sie hier: https://www.youtube.com/vollbild