Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci01NDczOTUwMCI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

Reifen-zu-Reifen-Recycling: Tyromer liefert TDP an Continental

AZUR FINDET WEGE UND LÖSUNGEN FÜR EINEN ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH SINNVOLLEN REIFEN-KREISLAUF

Unser Partner Tyromer hat bekannt gegeben, dass sein recyceltes Gummimaterial TDP, das durch eine umweltverträgliche, nicht-chemische Extruder-Devulkanisation von Altreifengummi hergestellt wird, nun von Continental verwendet wird.

Die Nutzung von TDP (Tyre Derived Polymer) sei das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen Tyromer und Continental: Beide Unternehmen engagieren sich für eine Kreislaufwirtschaft, in der Altreifengummi für die Produktion neuer Reifen wiederverwendet wird. Tire-to-Tire Recycling sei laut Tyromer in vielen Fällen der direkteste und energieeffizienteste Weg der Wiederverwendung.

Mehr als 80 % der CO2-Emissionen bei der Herstellung des Rohmaterials für einen Reifen entständen durch die Gummimischung. Die Verwendung von TDP als Ersatz für neue Gummimischungen führe zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 90 %.

„Tyromer ist unser zuverlässiger Partner bei der Lieferung von recyceltem Gummimaterial. Bei Continental konzentrieren wir uns seit vielen Jahren auf Technologien, die aus Altreifen hochwertiges Rohmaterial für die Produktion neue Reifen erzeugen. Unser Ziel ist es, bis spätestens 2050 schrittweise 100 Prozent nachhaltig produzierte Materialien in unseren Reifenprodukten zu verwenden“, sagt Dr. Andreas Topp, Head of Materials and Process Development and Industrialization bei Continental Tires.

„Wir alle bei Tyromer sind stolz darauf, Teil dieser Lösung zu sein“, sagt Dr. Sam Visaisouk, CEO von Tyromer.