Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci02MTE1NTIyNCI+PC9kaXY+
Circular Economy AZuR Winner 2023
Suche
Close this search box.

PYRUM nimmt Pelletieranlage für Industrieruß in Betrieb

AZUR findet Wege und Lösung für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen reifen kreislauf

Die Pyrum Innovations AG hat in Dillingen den Testbetrieb einer neuen Pelletieranlage gestartet.

Die zukunftsweisende Anlage soll die effiziente Verperlung des im Pyrolyse-prozess gewonnenen Industrierußes (recovered Carbon Black, rCB) in Pellets ermöglichen.

Pyrum erhofft sich vom Prozess die Optimierung der Transportfähigkeit sowie die Erleich-terung der Weiterverarbeitung des zuletzt immer stärker nachgefragten Rohstoffs für die Reifen¬produktion. Der Pelletierer ermöglicht den verpackungsfreien Transport des rCB als Schüttgut in Silotransportern sowie den Weiterverkauf an die Reifenindustrie und weitere Industriezweige, deren Produktionsprozesse oft nur die Annahme von rCB-Pellets erlauben.
Mit der Pelletieranlage wurde der letzte, noch fehlende Baustein des Pyrolyse-Werks in Betrieb genommen. Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG, erläutert:

„Endlich können wir den Betrieb eines Pyrum-Pyrolysewerks von Anfang bis Ende im industriellen Dauerbetrieb demonstrieren. Wir haben auch bereits mehrere hundert Kilogramm der rCB Pellets an Labore geschickt, um die Qualität zertifizieren zu lassen. Plangemäß soll die Anlage spätestens im vierten Quartal des laufenden Jahres den kommerziellen Betrieb aufnehmen.“

Die Pyrum Innovations AG hat in Folge der kriegsbedingten Lieferketten-Unterbrechung in den letzten Monaten eine deutlich höhere Nachfrage nach ihrem Industrieruß (rCB) verzeichnet, der ein wesentlicher Bestandteil der Reifenproduktion ist. Mit Inbetriebnahme der Pelletieranlage und dem laufenden Ausbau ihres Standortes in Dillingen, geht Pyrum davon aus, ihre Produktionskapazitäten in den kommenden Quartalen weiter erhöhen zu können.