Abgefahrene oder defekte Reifen von Pkw und Nutzfahrzeugen müssen nicht zwingend durch Neureifen ersetzt werden. Die ökologisch wie ökonomisch überlegene Lösung ist die fachgerechte Reparatur oder das Nachschneiden des Profils von Nfz-Reifen. Rund jeder dritte beschädigte Pkw-Reifen kann durch professionelle Reparatur noch lange sicher im Einsatz bleiben, was nachhaltig zum Umweltschutz beiträgt und Kosten spart. Das Nachschneiden des Laufflächenprofils kann die Laufleistung von Nfz-Reifen um bis zu 25 Prozent erhöhen und den Kraftstoffverbrauch senken.
Rund 37,5 Prozent der Pkw-Reifen sind reparaturfähig und reparaturwürdig. § 36 der Straßenverkehrszulassungsordnung erlaubt die Instandsetzung und Reparatur von Luftreifen unter bestimmten Voraussetzungen, wobei eine Reifenreparatur immer durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden sollte. Mit innovativen Techniken und hochwertigen Reparatur-Sets kann heutzutage im Prinzip fast jeder Reifenschaden repariert werden. Fachmännisch reparierte Reifen bieten Autofahrern dasselbe Sicherheitsniveau wie Neureifen, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Eine weitere Möglichkeit, den Lebenszyklus von Lkw-Reifen, Nfz-Reifen und Großreifen effizient und umweltgerecht zu verlängern, ist das Nachschneiden. Dabei wird von Fachbetrieben Gummi aus der Schicht des vorhandenen Reifengummis entfernt, um die Profiltiefe wiederherzustellen. Die durch das Nachschneiden zusätzlich gewonnene Profiltiefe von bis zu 4 mm bedeutet eine erhebliche Kilometer-Mehrleistung. Neben der zusätzlich gewonnenen maximalen Profiltiefe muss gemäß § 36 Erläuterung 6 StVZO 4.2 eine Restgrundstärke von 2 mm erhalten bleiben. Durch das Nachschneiden werden neue Profilkanten hergestellt, was zur verbesserten Haftung und optimaler Sicherheit auf der Straße führt.