Cveta Majtanovic (Rubber Conversion) gehört zu den Meaningful Business 100

Chief Sustainability Officer wurde als eine der weltweit einflussreichsten Führungspersönlichkeiten im Bereich nachhaltiger Wirtschaft ausgezeichnet

Cveta Majtanovic, Chief Sustainability Officer des italienischen AZuR-Partners Rubber Conversion, wurde am 21. Oktober 2025 in Verona als eine der weltweit einflussreichsten Führungspersönlichkeiten im Bereich nachhaltiger Wirtschaft ausgezeichnet. Mit ihrer Vision, Altreifengummi in hochwertige Sekundärrohstoffe zu verwandeln, setzt Cveta Majtanovic neue Maßstäbe in der Circular Economy. Majtanovic wurde in die renommierte Liste der Meaningful Business 100 (MB100) aufgenommen. Das globale Auszeichnungsprogramm würdigt Führungspersönlichkeiten, die unternehmerisches Handeln mit gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung verbinden.

Die Auswahl der diesjährigen MB100 erfolgte durch eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertreter:innen von Organisationen wie Google, Unilever, SAP, Mastercard, Temasek und dem World Economic Forum. Bewertet wurden die Nominierten in fünf zentralen Kategorien: Gleichberechtigung, Wirkung, Innovation, Führung und Skalierbarkeit. Tom Lytton-Dickie, Gründer und CEO von Meaningful Business, betont: „Cveta Majtanovic zeigt mit ihrer Arbeit bei Rubber Conversion eindrucksvoll, wie sich wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung miteinander verbinden lassen. Wir freuen uns, sie in unserer globalen Community willkommen zu heißen.“

Circular Economy made in Italy mit globaler Wirkung

Das innovative Unternehmen aus Verona hat sich auf die Veredelung von Altreifengummi zu nachhaltigen neuen Werkstoffen spezialisiert – eine Schlüsseltechnologie zur Ressourcenschonung, CO₂-Reduktion und Wettbewerbsfähigkeit der Reifen-Kreislaufwirtschaft in Europa. Cveta Majtanovic zeigte sich dankbar über die Auszeichnung: „Ich bin stolz auf das, was wir mit Rubber Conversion erreicht haben. Die MB100-Auszeichnung – nach der EcoVadis-Goldmedaille – macht 2025 zu einem Meilenstein für uns. Es zeigt: Italienische Kreislaufwirtschaft kann globalen Impact erzeugen.“

Als Teil der MB100 erhält Cveta Majtanovic Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Impact-Investor:innen, Social Entrepreneurs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen, sowie zu Pro-Bono-Leistungen führender Organisationen wie EY, Hogan Lovells oder Green Frontier Capital. Das stärkt nicht nur ihre persönliche Wirkung, sondern auch das Potenzial von Rubber Conversion und des gesamten AZuR-Netzwerks.

Weitere Informationen zum MB100-Programm und allen ausgezeichneten Führungspersönlichkeiten finden Sie hier: https://meaningful.business/mb100-2025