Das Runderneuerungsprojekt der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) gehört zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 in der neuen Hauptkategorie Produkte. In dieser Kategorie werden erstmals innovative und wirksame Nachhaltigkeitslösungen aus der deutschen Wirtschaft gewürdigt. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury bewertete die Runderneuerung von Reifen als eine „besonders nachhaltige Lösung“, die zu den „Vorreitern der Transformation im Feld Wertschöpfungskette“ gehört. Die Preisverleihung findet am 29. November 2024 im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf statt.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die größte europäische Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Geehrt werden Projekte, die zukunftsfähige Lösungen für globale Herausforderungen entwickeln. Der Produktpreis zeichnet die Leuchttürme unter den nachhaltigen Lösungen aus und ehrt Initiativen wie AZuR, die innovative Lösungen für eine zukunftsweisende Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln und umsetzen.
Die Final-Nominierung unterstreicht aus Sicht von AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth „die wachsende Bedeutung der Runderneuerung für eine nachhaltige Transformation der Mobilität und klimafreundliche Wertschöpfungsketten, aber auch die zunehmende Beachtung unseres Erfolgsmodells einer zukunftsweisenden Reifen-Kreislaufwirtschaft. Die Runderneuerung von Reifen ist ein zentraler Baustein dieser nachhaltigen Wertschöpfungskette.“