Die Allianz Zukunft Reifen ist dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz beigetreten, um kleinere Unternehmen und Mittelständler auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Die Ausstattung von Firmenfahrzeugen mit runderneuerten Reifen, der innerbetriebliche Einsatz hochwertiger Recyclingprodukte aus Altreifen-Gummigranulat oder die zertifizierte Entsorgung gebrauchter Reifen tragen dazu bei, Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und CO2-Emissionen zu sparen.
Klimaschutz wird immer mehr unverzichtbarer Teil der betrieblichen Praxis. Dies birgt neue Aufgaben und Verantwortung, aber auch Chancen. Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz möchte insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, den Überblick zu behalten und Klimaschutz im eigenen Betrieb effizient umzusetzen, wozu das AZuR-Netzwerk mit seinen über 80 Partnern aus allen Segmenten der Reifen-Kreislaufwirtschaft einen nachhaltigen Beitrag leisten möchte.
Die IHK-Plattform vernetzt bereits mehr als 1.100 Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen und sich zukunftsfest aufstellen wollen. Herz des Projekts ist eine digitale Plattform für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best Practices. Ein KlimaGuide erleichtert das schnelle Auffinden von überzeugenden Lösungen, Maßnahmen, Beispielen und Leitfäden zum betrieblichen Klimaschutz.